Was du wissen musst bevor du eine (tiefe) Beziehung eingehst

Veröffentlicht am

Bevor du eine neue Beziehung anfängst, musst du dich entscheiden, dass du es auch überleben würdest, wenn du verlassen wirst oder wenn du die Beziehung verlässt.

Du musst so stark sein, dass du zwar trauern würdest, wenn die Beziehung zu Ende ist, es aber nicht das Ende deines Lebens ist, nur der Anfang eines neuen Lebensabschnittes.

Im allerschlimmsten Liebeskummer wirst du denken, dein Leben ist vorbei. Dein Gefühl stimmt, dass etwas stirbt. Aber es ist nur diese Beziehung, dieser Lebensabschnitt, vielleicht sogar nur dieser Abschnitt der Beziehung.

Du brauchst Mut für den Anfang einer Beziehung.

Nicht weil der Anfang schwer ist. Der Anfang ist meistens Honig. Die rosarote Brille hilft uns nur die Sonnenseiten des Partners zu sehen. Du brauchst Mut für den Anfang einer Beziehung, weil das Einlassen auf die Beziehung letztendlich der Mut ist, dem inneren verletzten Kind zu begegnen. Vielleicht brauchst du ein paar Jahre, bevor du es entdeckst. Vielleicht begegnest du deiner größten Beziehungswunde nicht im ersten Streit.

Aber eines Tages wirst du im tiefen Schmerz deiner Beziehung sitzen, die eigentlich deine größte Beziehungswunde ist. Dann darfst du dich entscheiden, ob du wegrennst vor deinem Partner und noch wichtiger: Vor dir selbst.

Oder ob du ja zu dir und zum Leben sagst, ja zum Lernen, ja zum Herz öffnen. Denn das ist wirkliche Freiheit.

Von EVA BEA

🪩 EVA BEA ist Diplom-Künstlerin (HGB Leipzig, Burg Giebichenstein Halle), Autorin und Herausgeberin von evabea.com - wo sie dich schreibend mit auf ihre Seelenreise nimmt als Dreifachmutter, Frau mit ADHS und suchende, vielbegabte Künstlerin des 21.Jahrhunderts.