Lass los

Veröffentlicht am

Wenn dich diese Nachricht findet, ist es ein Zeichen für dich loszulassen.

Das Buch „Die Wolfsfrau“ von Clarissa Pinkola Estés hat mir geholfen zu sehen: In jedem Aspekt des Lebens, in jeder Beziehung gibt es ein Leben-Tod-Zyklus. Leben ist nichts Lineares. Leben ist Veränderung. Und Veränderung beeinhaltet, dass es ein Ende gibt.

Es gibt einen Anfang für einen bestimmten Lebensabschnitt, für eine Phase in einer Beziehung. Und es gibt ein Ende für einen bestimmten Lebensabschnitt oder eine Phase in einer Beziehung oder für eine Beziehung.

Die Krise entsteht, wenn wir uns weigern, der hässlichen Fratze des Todes ins Gesicht zu schauen. Leider haben wir kein schönes Verhältnis zum Tod in den westlichen Kulturen. Es gibt nur noch wenige Rituale, die wertschätzend und behutsam mit dem Tod umgehen. Der Kapitalismus verlangt schnell wieder einsatzfähig und leistungsbereit zu sein.

Aber eigentlich braucht es eine Zeit der Trauer und eine Zeit der Wiedererfindung in und nach jedem Tod. Noch wichtiger, wenn es den Tod eines Lebensabschnittes oder den Tod einer Phase in einer Beziehung betrifft.

Das Feingefühl und den Mut, dem Tod ins Auge zu sehen und zu sagen: Ich sehe dich Tod. Ich sehe, dass hier etwas zu Ende geht. So und nicht weiter. Ich spüre, dass eine Zeit der Leere, der negativen Energie angebrochen ist.

Und das Einzige, wundervolle Seele, was du tun kannst, ist loslassen und akzeptieren. Ich weiß, das klingt so leicht. Ist es nicht, wenn wir das mochten, was vorher war oder worauf wir gehofft hatten.

Das Ende zu akzeptieren bedeutet Nichts weniger als Alles loszulassen, was vorher da war, einschließlich der Träume und der Hoffnung, die bei Fortführung desselben Lebens da gewesen wären und sich vielleicht erfüllt hätten.

Doch das Universum versucht dir auf liebevolle Art und Weise zu sagen: Hier ist kein Leben mehr. Hier geht die Energie weg. Hier, wo du weitermachen wolltest, ist nur leere Wüste. Verrenn dich nicht.

Das Universum will dir sagen: Ich habe etwas Besseres für dich. Doch du kommst nur dorthin, wenn du loslässt, was tot ist, was nicht mehr zu dir passt.

Sei mutig.

Lass los.

Das, was auf dich wartet ist soviel wunderbarer und magischer als das, was tot in deinen Händen liegt.

Trau dich. Du schaffst das. 🪶

Von EVA BEA

🪩 EVA BEA ist Diplom-Künstlerin (HGB Leipzig, Burg Giebichenstein Halle), Autorin und Herausgeberin von evabea.com - wo sie dich schreibend mit auf ihre Seelenreise nimmt als Dreifachmutter, Frau mit ADHS und suchende, vielbegabte Künstlerin des 21.Jahrhunderts.