Oft kommen unsere dunkelsten Momente nach unseren schönsten Momenten. Du hast geglüht, du warst ein Star, du warst ganz oben. Du hast dein Ziel erreicht, du hast es geschafft, dein Haus zu kaufen oder zu verkaufen, du hast deine Abschlussarbeit abgegeben, dein Studium abgeschlossen, dein Baby bekommen. Du hast dein strahlendes, funkelndes Ziel erreicht. Du hast das Auto, das Haus, den Mann, die Frau, das Kind. Du hast den Lieblingsjob. Du hast dein Ziel erreicht.
Was immer es ist: Du wolltest es seit Langem und jetzt hast du es tatsächlich geschafft. Du hast das Gefühl, du explodierst, du warst noch nie so weit und unendlich wie jetzt. Du weinst Freudentränen. Du könntest schreien vor Glück.
Die Leere
Auf einmal verwandeln sich die Freudentränen in…Leere. Ein Tag nach dem erreichten Ziel, eine Woche, einen Monat später, BUMM!, ist sie auf einmal da: DIE LEERE. Es fühlt sich an, als ob deine Energie weg ist. Du warst so groß, so begehrenswert, so fit, so schlau, so mittendrin…Und jetzt…Leere. Nichts. NICHTS. Pause. Du hängst in den Seilen oder hast die Seile komplett verloren. Du warst doch eben noch so drin, wieso bist du jetzt so draußen?
Die schlimmsten Lebenskrisen kommen nach unseren absoluten Höhepunkten. In den Glücksmomenten weitet sich Etwas in uns. Wir lernen dazu, wir erreichen Etwas. Dadurch werden werden unsere Möglichkeiten größer. Werden unsere Erwartungen größer. Werden unsere Träume noch wagemutiger. Wenn ich das geschafft habe, was kann ich noch Alles erreichen? Wer kann ich noch sein? Wie hoch kann ich fliegen?
Jetzt ist Zeit für eine Pause
Du hast Muskelkater. Du bist schlapp. Du bist völlig außer Puste und du hast kein Benzin mehr. Jetzt ist nicht die Zeit für Höhenflüge. Du bist hochgeflogen und jetzt ist P A U S E.
Jetzt hast du Zeit, deinen Erfolg zu feiern. Kauf dir einen Sekt, stoß mit einem grünen Smoothie an, umarme deine Liebsten und tanz auf dieser Party bis in den nächsten Morgen.
Gönn dir eine Auszeit. Solange du kannst und brauchst. Einen Tag, eine Woche, eine Mondphase, bis zur nächsten Regel, bis zur nächsten Schwangerschaft. Nimm dir die Zeit, du brauchst, bis die Leere sich in die Ruhe vor dem nächsten Sturm verwandelt.
Jetzt ist die Zeit, die Erinnerungen noch einmal im Kopfkino abzuspulen, die Fotos anzuschauen und in ein Album einzusortieren. Jetzt ist die Zeit nochmal an Alles zu denken, an all die Tiefen, Höhen und die Lieblingsmomente. Du hast soviel gelernt!
Sag Danke. Fühl Danke. Sag dir selbst danke. Sag es laut. Sag es laut, vor Allem zu Denen, die dir beim Erreichen des Zieles geholfen haben.
Fühle die Traurigkeit. Sag ja zu ihr. Sie darf sein. Nimm sie in den Arm. Nimm dich in den Arm.
Lass los. Verabschiede dich von dem Erreichten. Ja, du hast es erreicht. Aber es ist auch vorbei.
Ja, dieser Moment war wunderbar. Dieser Moment WAR wunderbar. Du verdienst jedoch Nichts Besseres als deine Zukunft. Die Kraft dafür findest du jedoch erst nach einer PAUSE.
Irgendwann wirst du anfangen zu träumen, von den nächsten Bergen, die du erklimmen willst. Aber jetzt versuche die Leere zu genießen als ein unbeschriebenes Blatt voll unendlicher Möglichkeiten: deine Zukunft.
Alles Liebe, Eva Bea